Mittwoch, 16. November 2016

Kürbiszeit…

Eigentlich mach ich mir ja nichts aus Halloween, aber seid Jahren leuchten bei mir Kürbise… und weil se so schön sind, stehen sie dann auch für viele sichtbar an der Hauptstraße. 

Ich habe schon mit 14/15 mich ein paar mal an Kürbisen versucht und hatte es dann lange keine Zeit und keinen Grund…  

Doch mit dem Kind kam die Lust wieder und so hab ich vor 5 Jahren wieder angefangen Kürbissen ein Gesicht zu geben…  hatte ich vor  Jahren noch die "normalen" Gesichter die in die Nacht schauten, gibts mitlerweile richtig kleine Kunstwerke und etwas ausgefallener.

Auch die Ausstattung ist professioneller geworden, was wohl daran liegt das das Kürbisschnitzen sich immer größerer Beliebheit erfreut. 

Diese Jahr hatte ich auch Glück und mein Papa hat mir ein Stück Feld zur Verfügung gestellt.  Vor einiger Zeit habe ich nen tollen Onlineshop entdeckt die eine Vielzahl Samen vorallem Kürbissamen vertreibt, auch die von mir benötigten Schnitzkürbise in diversen Größen…  Hier gehts zum Shop von Bobby-Seeds…

Mitlerweile nehm ich sogar Aufträge entgegen und geb "Kurse" und "Privatstunden" für Freunde und da es noch viele interessiert, gabs sogar dieses Jahr für die keine Zeit hatten zum vorbei kommen, ne kurze Anleitung die ich hier jetzt mal allen zur Verfügung stelle.


Man besorge sich einen schönen großen Kürbis 🎃

*Kürbis hinten aufschneiden
Halb rund, dass man bequem mit der Hand rein kommt, wenn man nämlich oben aufschneidet, kann es sein das der Deckel später rein fällt.

*Aushöhlen, und ganzen Matsch raus

*Motiv anzeichnen
Am besten mit Wasserfestem Stift, Reste lassen sich am Ende mit Nagellackentferner weg machen

*langsam ausschneiden
Mit einem "Sägchen" gehts am besten, Messer ist eventuell zu scharf und man ist zu schnell mal abgerutscht.

*Kanten bißchen versäubern
Leicht schräg alle Kanten anschneiden, sieht einfach schöner aus

*mit Vaseline,  Haarlack oder Essigwasser
eventuell die Schnittkanten einstreichen/besprühen - hält Schimmel etwas ab

*Butterbrotpapier/buntes Pergamentpapier
mit Zahnstochern oder Reißzwecken innen befestigen ---> Bessere Lichtverteilung

*Led licht rein/Lichterkette
Natürlich geht ein Teelicht im Glas auch aber wird teilweise zu heiß und gokelt, wenn der Kürbis etwas zu klein ist

Bei mir hat sich seid Jahren die Weihnachstlichterkette mit Zeitschaltuhr sehr bewährt 😉

--> Fertig 🎃 und sich freuen

Hält bei kühlen Temperaturen ca. 1-2 Woche, ein Kürbis ist aber nicht Frostfest!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen